Mit Kind zum Hochschulabschluss | hochschulenhoch3

Mit Kind zum Hochschulabschluss

23. Mai 2018 – Studieren, dann arbeiten, dann Kinder bekommen. Diese Reihenfolge halten die meisten Studierenden für die plausibelste. Häufig hält sich das Leben nicht an diesen Plan. Zweifelsohne erfordert es viel Organisationsgeschick, mit Kind zu studieren. Ein Hindernis ist es schon längst nicht mehr, wie die Geschichten von Myriam Helber und Irene Dalhues zeigen.


Miriam Helber

Für Myriam Helber (31) ist das Ziel schon zum Greifen nahe: Die Bachelorarbeit für ihr Food Management-Studium an der DHBW Heilbronn hat sie schon abgegeben. Sie ist Mutter des achtjährigen Jannis. "Zweifel, ob ich dieser Herausforderung überhaupt gewachsen bin"

Irene Dahlhues hat zwei Kinder und möchte noch ein drittes bekommen. Trotzdem entscheidet sie sich 2014 zu einem Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn. Wie gelingt der Spagat zwischen Familie und Hochschule?