Studieren in der Ferne | hochschulenhoch3

In der Ferne studieren

6. April 2018 – Ein Semester im Ausland studieren – doch wo soll es hingehen? Die einen suchen sich eine Partneruni innerhalb Europas. Die Kulturen in den Ländern sind ähnlich, man findet sich schnell ein. Die anderen zieht es möglichst weit weg, in Richtung Asien. Sie wollen ferne Länder bereisen, in andere Kulturen eintauchen. Und die USA? „Dort wollen viele hin“, weiß Internationalisierungsreferentin Leonie Kontusch von der Hochschule Heilbronn. „Wegen der horrenden Studiengebühren ist das aber fast nicht möglich.“ 



Incomings und Outgoings an der Hochschule Heilbronn

Semester

Incomings von Partnerhochschulen

Outgoings zu Partnerhochschulen

WS 2016/17

138

236

SS 2017

76

81

WS 2017/18

103

268

SS 2018

89

73

 

 

Die drei beliebtesten Ziele der Outgoings im Europäischen Ausland sind Spanien, Finnland und Groß-Britannien.

Die drei beliebtesten Ziele der Outgoings global sind die USA, Russland und Asien mit Südkorea, Malaysia und Indonesien.

(Quelle: Gudrun Heller, International Office, Hochschule Heilbronn).