Lernen vom deutschen Mittelstand | hochschulenhoch3

Lernen vom deutschen Mittelstand

3. August 2017 – Was macht den deutschen Mittelstand so erfolgreich? Und warum gibt es rund um Heilbronn so viel Weltmarktführer? Antworten, nicht nur auf diese beiden Fragen, liefert die International Summer Academy der German Graduate School of Management and Law (GGS). 38 Studierende aus Großbritannien, Südafrika, Thailand sowie den USA erforschen eine Woche lang mittelständische Unternehmen in der Region Heilbronn-Franken. Neben den Lehreinheiten – bestehend aus Vorlesungen, Firmenbesuchen und Präsentationen von Gastreferenten – spielt auch das kulturelle Rahmenprogramm eine wichtige Rolle: Stadtführungen, Museumsbesuche und die traditionelle River-Boat-Party zum Abschluss. Ein großer Gewinn für das gegenseitige Verständnis der unterschiedlichen Kulturen.

„German Mittelstand“ ist einzigartig

Dass der „German Mittelstand“ und seine Eigenheiten aus internationaler Perspektive einzigartig ist, zeigt schon, dass es kein englisches Wort für Mittelstand gibt. In der International Summer Academy werden deshalb die Rahmenbedingungen mittelständischer Unternehmen untersucht und deren Erfolgsfaktoren diskutiert. Dazu gehören die Analyse des deutschen Berufsbildungssystems und der rechtlichen Rahmenbedingungen genauso wie die Einordnung der Unternehmen in globale Wirtschaftsstrukturen. Gerade weil der Mittelstand sich im Wettbewerb ständig beweisen muss, ist die interne Arbeitsweise der Unternehmen entscheidend: Innovationsmanagement, Marketing und ein Personalmanagement, das Expats in Deutschland miteinbezieht, entwickeln sich zu tragenden Säulen des Erfolgsmodells. Hautnah erleben die Teilnehmer den deutschen Mittelstand bei den Besuchen der Firmen Hirschmann Laborgeräte in Eberstadt, Recaro Aircraft Seating in Schwäbisch Hall und dem Kunststoffhersteller Walter Söhner in Schwaigern.

Intensive Erlebnisse und bleibende Eindrücke

Die ausländischen Studierenden sind beeindruckt vom GGS-Programm: „Die International Summer Academy ist der Höhepunkt meines Studiums. Nicht nur, weil ich eine neue Kultur und ein neues Land erleben kann. Mit dem Mittelstand kann ich ein Geschäftsmodell in all‘ seinen Facetten kennenlernen, das ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte“, beschreibt Janelle Terrell von der University of South Florida ihre Eindrücke. Für Middah Tseka von der Wits Business School in Südafrika steht fest: „Die GGS Summer Academy war eine einmalige Erfahrung. Ich habe in kurzer Zeit viel über den deutschen Mittelstand erfahren. Da ich berufsbegleitend studiere, das perfekte Programm für mich.“

 

Text und Foto: Thomas Rauh